
Am 13.04.2025 zeigte der NABU Alzey und Umgebung im Bali-Kino den Film „Die letzten Feldhamster“ von David Cebulla. Im Eingangsbereich gab es einen großen Tisch mit Infomaterial vom NABU und von der Stiftung Natur und Umwelt (SNU), Projekt Feldhamsterland. Antonia Schraml unterstützte uns als Projektmitarbeiterin und Expertin zum Thema Feldhamster. Rund 60 Hamsterfreundinnen und –freunde waren gekommen. Interessant waren die vielen Gespräche am Infotisch, aber auch die Fragen und Antworten zum Thema vor dem Film.
In teils einmaligen Aufnahmen zeigte der Film ein Tier, das kurz vor dem Aussterben steht. Es ist besorgniserregend, zu sehen, dass der Bestand in seinem ehemaligen Verbreitungsgebiet um über 90% zurückgegangen ist. Dass der Hamster an einigen isolierten Stellen noch etwas häufiger ist, macht es auch nicht besser, da hier die Gefahr von Inzucht und Krankheiten besteht.
Der Film zeigte aber auch, wie träge und tatenlos die Politik oft auf Vorschläge von Experten zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Feldhamster reagiert. Leider sind die Feldhamster häufig immer noch auf Maßnahmen von einzelnen Personen angewiesen.