Baumpflanzung auf der Sauwiese

Bild: Martina Tarhri

Zum Abschluss des Jahres haben Aktive des NABU Alzey und Umgebung auf der Sauwiese bei Armsheim zwei Bäume gepflanzt und damit den vorhandenen Baumbestand ergänzt, der durch die Hitze und Trockenheit der letzten Jahre sehr gelitten hat. Die Wahl fiel auf einen Speierling, der mit den Klimaextremen vergleichsweise gut zurechtkommt. Außerdem wurde ein Apfelbaum gepflanzt, um den Streuobstcharakter der Fläche zu betonen.

Die Pflanzung erfolgte nicht zuletzt in Würdigung der verstorbenen NABU-Aktiven Hans Lauth und Herbert Schnell, die sich in der Vergangenheit mit viel Engagement für den Erhalt dieser Fläche eingesetzt haben. Darüber hinaus sollte mit der Aktion den im letzten Jahr verstorbenen aktiven Mitgliedern Dr. Wilhelm Job, Norbert Kussel und Robert Mahlerwein gedacht werden.

Versehen mit stabilen Stützpfählen, Stammschutz, Wildschutzzäunung und einer ordentlichen Gabe Wasser wurden die Bäume bei sonnigem Wetter mit den besten Wünschen aus der Baumschule in die Freiheit entlassen. Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen und das Versprechen, die Bäume zu pflegen und bei Trockenheit zu wässern. Schließlich soll die Streuobstwiese auch in Zukunft Lebensraum für den Steinkauz und viele weitere Tier- und Pflanzenarten bieten.