Wildkräuterfläche für Insekten angelegt

In der Mühlbachaue in Saulheim entsteht eine Wildkräuterfläche. Hier sollen künftig auf ca. 500 m² viele verschiedene, heimischen Wildkräuter wachsen. Einige dieser Kräuter können kulinarisch genutzt werden, im Fokus steht jedoch die Förderung der Biodiversität. Wildkräuter sind u.a. Nahrungsgrundlage für viele Insekten und selbst im Rückgang begriffen. So ist die Wildkräutervielfalt in den letzten Jahrzehnten in Dörfern, Feld- und Flur deutlich zurückgegangen.

Die Wildkräuterfläche wird im Rahmen des Projekts „Wildkräuterbotschafter*innen - aktiv für Artenvielfalt in Dörfern und Städten“, angelegt, welches das NABU-Zentrum Rheinauen in Bingen im Auftrag der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz durchführt. Im NABU-Zentrum werden zurzeit zwölf Personen aus Rheinhessen zu Wildkräuterbotschafter*innen ausgebildet.

Die Teilnehmerin Susanne Richter aus Saulheim hat nun mit tatkräftiger Unterstützung ihrer angehenden Botschafterkollegen*innen und Freiwilligen aus Saulheim die Fläche in der Mühlbachaue für die Aussaat vorbereitet und eine standortgerechte Wildblumenmischung ausgesät. Für Anfragen zur Wildkräuterfläche steht Frau Richter in Saulheim der Bürgerschaft zur Verfügung. Die Aktion ist abgestimmt mit der zuständigen Stelle der VG Wörrstadt (Fachbereich Bauen und Umwelt) und dem betreuenden Ingenieurbüro „renatur“ Ralf Wester, das sich dankenswerterweise im Vorfeld, um die Bodenvorbereitung gekümmert hat.

Über den Fortschritt des Projekts wird an gleicher Stelle informiert.

Weitere Informationen über die Wildkräuterbotschafter*Innen sind unter www.wildkrauterbotschafter.de abrufbar. Dort kann auch eine Broschüre zur Anlage von Wildkräuterflächen angefordert werden.

Text: Christine Geiger
Fotos: NABU-Zentrum Rheinauen