Helfer/innen gesucht – Pflegeeinsatz für Eidechsen

Zauneidechse | Bild: Achim Beck

Wer im Freien aktiv sein will und dabei auch noch etwas für die Natur tun will, der sollte zum nächsten Pflegeeinsatz des NABU Alzey am 6. Oktober kommen. Am Wingertsberg in Nieder-Wiesen werden vom NABU alte Weinbergsmauern von Gebüsch befreit, so dass diese wertvollen Biotope wieder von der Sonne beschienen werden können.

Alte Weinbergsmauern sind ganz besondere, kleine Biotope. Viele wärmeliebenden Tiere und Pflanzen, insbesondere Eidechsen, leben aufgrund der besonderen Bedingungen an oder in diesen Kleinstrukturen. Wichtig ist aber, dass diese mauern von der Sonne beschienen werden können, damit dort warme Bedingungen herrschen. Um diese zu sichern, findet dieser Arbeitseinsatz statt.

Das Arbeitsmaterial wird gestellt, festes Schuhwerk und Arbeitshandschuhe sind aber empfehlenswert. Der NABU bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern mit einem kleinen Imbiss.

Termin: Samstag, den 6. Oktober 2018 ab 10:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr.

Treffpunkt: 10:00 Uhr am Ortseingang von Nieder-Wiesen von Wendelsheim kommend. Bei Fragen und Anmeldungen unter 06731-42786.