Pflegeeinsatz: Trockenmauern vom Gebüsch befreit

Nach getaner Arbeit - es hat sich gelohnt!
Nach getaner Arbeit - es hat sich gelohnt!

In der Gemarkung  „Am Dornberg“ in Nieder-Wiesen besitzt der NABU Alzey und Umgebung einen Teil des ehe-maligen Weinbergs, genannt "der Wingertsberg". Am 3. Februar rückten neun NABU-Aktive mit Freischneidern, Motorsäge, Sense, Ast- und Baumscheren dem dortigen Gestrüpp auf den Pelz. Vor allem Brombeerranken und Wurzelausläufer des Schwarzdorns (Schlehe) hatten die alten,  zum größten Teil noch intakten Weinbergmauern zu gewuchert. Um Eidechsen wieder einen Platz zum Sonnen in dieser südexponierten Lage zu bieten, wurde die Verbuschung entfernt. Insbesondere besonnte, nicht verfugte Mauern stellen ein besonders schützenwertes Biotop für Reptilien und zahlreiche Insektenarten dar.
Im Sommer werden die Mauern wieder zuwachsen, so dass im Herbst erneute Pflegemaßnahmen anstehen. Ohne Eingriff des Menschen würde sich die Natur alles zurück erobern.

 

 

Eine der beiden Trockenmauern vor und nach der Pflegemaßnahme.
Eine der beiden Trockenmauern vor und nach der Pflegemaßnahme.