NABU-Naturtrainer – neuer Kurs startet Anfang 2017

Das Bild zeigt die stolzen Absolventinnen und Absolventen des letzten Kurses. | Bild: Robert Egerling

Seit über 10 Jahren bildet der NABU Rheinland-Pfalz im Auftrag der Landeszentrale für Umweltbildung Rheinland-Pfalz (LZU) Seniorinnen und Senioren zu Naturtrainern aus, die als Paten Kindergärten aktiv bei der Umweltbildung unterstützen.

Spielerisch bringen die Naturtrainer den Kindern „ihrer“ Paten-Kita das Thema Natur und Umwelt näher. Ihre Arbeit startet beim bloßen Naturerlebnis und geht durch aktives und kreatives Mitgestalten die Fragen der Zukunft an. Natürlich geht es dabei auch um so wichtige Themen wie Energie, Klimaschutz, Gerechtigkeit, Konsum und den eigenen Lebensstil. Schon 180 Seniorinnen und Senioren haben mit Erfolg an dem Projekt zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) teilgenommen!

Die Ausbildung zum Naturtrainer wird Anfang 2017 in einem neuen Durchgang fortgesetzt. Es können 30 Menschen in der nachberuflichen Phase teilnehmen.

Interessenten sollten Spaß an einem längerfristigen freiwilligen Engagement in einer KiTa haben. Der Bewerbung zur Ausbildung voraus geht ein persönliches Gespräch zum Kennenlernen in Bingen, Landau oder Trier.
Die etwa zweijährige Ausbildung umfasst acht halbtägige Praxisworkshops, mehrere Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und eine begleitete Praxisübung.

Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter:
www.NABU-Naturtrainer.de.

Für Rückfragen:
Robert Egeling, Projektleiter, NABU Rheinland-Pfalz, Tel.: +49 (0)6721.14 367, E-Mail: Kontakt@NABU-Rheinauen.de