Eine Eiche zur Erinnerung

 

Der 2015 verstorbene Lothar Heitz war 20 Jahre erster Vorsitzender der NABU-Ortsgruppe Alzey und Umgebung. In dieser Zeit machte er sich um viele Projekte im Sinne des Naturschutzes verdient.

 

Der Vorstand beschloss daher, Lothar Heitz eine ehrenvolle Erinnerungsstätte zu schaffen. Man entschied sich für das Pflanzen einer Eiche. Dies geschah am 03.05.2016. Als Standort bot sich die Wiese am „Sybillenstein“ an, die nahe bei seinem Heimatort Weinheim bei Alzey liegt. Die "Lothar-Eiche" wurde gestiftet von Norbert Kussel.

 


In direkter Nachbarschaft, auf der gegenüberliegenden Seite des Tales, fand ca. 1995 als erste große Aktion unter dem Vorsitz von Lothar Heitz die Bepflanzung der bis dahin kahlen Ufer des Offenheimer Baches statt. Heute steht dort ein beeindruckendes Gehölz aus standorttypischen Schwarzerlen.

Text und Bilder: Hans Lauth