Zwei Sammelstellen für Althandys in Saulheim

Neue Sammelbox im Friseursalon Lichtenheldt | Bild: Stefan Jung

Wenn die alten Handys in den Schubladen zu Hause schon lange stören – dann bestehen auch in Saulheim jetzt Möglichkeiten, diese sinnvoll zu entsorgen.

Auf Initiative der NABU-Aktiven Monika Hofman-Kastl und Stefan Jung haben sich die Geschäftsinhaberinnen Frau Daum, Frau Venter und Frau Kröhle-Fell sofort bereit erklärt, eine solche Box aufzustellen. Diese wurde auch gleich mit zwei defekten Handys eingeweiht – mittlerweile konnten bereits über 60 Handys gesammelt werden. Auch Herr Rüdiger Lichtenheldt hat sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt, eine Sammelbox in seinem Friseursalon aufzustellen. Damit existieren in beiden Ortsteilen Sammelstellen.

Mit der bundesweiten Aktion „Handys für die Havel“ führt der NABU die Geräte der Wiederverwertung zu und erhält pro Handy einen bestimmten Betrag. Dieses Geld fließt komplett in die Renaturierung der unteren Havel. Die Renaturierung einer der artenreichsten Flusslandschaften ist ein Naturschutzgroßprojekt des NABU bundesweit.

Infos zum Projekt: www.nabu.de/natur-und-landschaft/fluesse/untere-havel/

Die Handy-Sammelstellen in Saulheim

·        Geschenkestübchen "MartElli"/Geschäft "Strich und Faden" (Übergangsbereich), Raiffeisenstraße 1, Nieder-Saulheim

·        Friseursalon Lichtenheldt, Rathausplatz 16, Ober-Saulheim