Saulheim: Ein Angebot für Weißstorch

Am 11.2.2015 war es soweit: Das Trafohäuschen im Ortsteil Ober-Saulheim wurde für eine weitere Vogelart – den Weißstorch – als Brutplatz hergerichtet. Die vom NABU-Aktiven Stefan Jung gebaute Nisthilfe wurde
mit Unterstützung von Willi Kayser aus Wörrstadt und Herrn Dietrich von der EWR installiert. Ohne die Hubsteigerhilfe der EWR Netze GmbH wäre dies nicht möglich gewesen. Angeregt hatte das Projekt
Ortsbürgermeister Martin Fölix, der auch bei der Aktion anwesend war.

Bereits 2013 wurde das Trafohäuschen mit Nistkästen für Fledermäuse, Hausrotschwanz und Turmfalke ausgerüstet. Dieser Turmfalkenkasten konnte bei der Aktion kontrolliert und gereinigt werden. 2014 gab es hier eine erfolgreiche Brut. Die Ergänzung des „Vogel-Trafohäuschen“, das die Aue des Saulheimer Baches überblickt, bot sich an, denn in den letzten Jahren sind verstärkt Weißstörche entlang der Selz und ihren Zuflüssen gesichtet worden. Die umfangreichen Renaturierungen entlang des Saulheimer Baches bieten mittlerweile durchaus Lebensräume für den Storch. Nun gilt es zu warten, ob Adebar die angebotene Nisthilfe entdeckt.