Der Feldhamster - wer macht sich da vom Acker? Vortrag am 19.03.24

Bild: Cezary Korkosz, mit freundlicher Genehmigung der Stiftung Natur und Umwelt RLP

Innerhalb weniger Jahrzehnte wurde er vom Plagegeist zum Sorgenkind in unserer Agrarlandschaft, und doch ist das bunteste Säugetier Deutschlands vielen unbekannt: der Feldhamster. Sein Schicksal ist leider häufig ebenso unbekannt. Um das zu ändern, lädt der NABU Alzey und Umgebung ein zu einem interessanten Vortrag am Dienstag, 19. März um 18 Uhr in der Gemeindehalle Albig, Langgasse 91.

Der dramatische Rückgang der des Feldhamsters ist exemplarisch für viele Arten der Ackerflur. Sie alle sind auf vielfältige Weise vom Wandel in der Offenlandschaft betroffen. Statt Prämien für seinen Fang gibt es heute Unterstützung für Landbewirtschaftende, die Maßnahmen zum Schutz des Feldhamsters umsetzen. Die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz setzt sich aktuell mit Mitteln des Umweltministeriums über ein „Aktion Grün“-Projekt für den Erhalt des bunten Ackerbewohners ein.  Wie lebt der Feldhamster? Und welche Maßnahmen braucht es, um ihn zu schützen? Diese und weitere Fragen werden in dem Vortrag beantwortet und dabei ein Einblick in die praktische Arbeit an der südwestlichen Verbreitungsgrenze des Feldhamsters in Deutschland gegeben.